Tolle Stimmung bei der Spaß-Olympiade der Kids

Wie schon im letzten Jahr feierte der Nachwuchs des Tennisverein Hörzhausen die Eröffnung der Saison mit einer Spaß-Olympiade. Über dreißig Kinder und genauso viele Erwachsene kamen am Wochenende auf die Hörzhausner Tennisanlage. „Mit einer solchen Resonanz hatten wir nicht gerechnet“ war Teresa Siegl die Jugendbetreuerin mehr als zufrieden, wie sie in ihrer Begrüßung sagte. Es war ein neuer Rekord. Kinder wie auch Erwachsene waren von der Veranstaltung mehr als begeistert. Ein mehrköpfiges Team hatte die Kinderolympiade bis ins letzte Detail vorbereitet und durchgeführt.
Es sollte ein Fest für die ganze Vereinsfamilie werden. Dieses Vorhaben wurde auch erreicht. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren hatten sich im Vorfeld mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden angemeldet. Einige Nichtmitglieder waren der Einladung auch gefolgt. Zur Abrundung der Spaß-Olympiade hatten das Organisationsteam um Jugendbetreuerin Teresa Siegl eine Hüpfburg für die Kids organisiert. Der TVH-Nachwuchs konnte sich somit richtig austoben. Langeweile kam nicht auf. Vorstand Fritz Endres dankte dem Organisationsteam mit Teresa und Christian Siegl, Lisa Stephan, Lucia Knöferl, Günter Kraus für die Vorbereitung und Durchführung der Kinderolympiade. Nach der Begrüßung und Einteilung der Gruppen durch Teresa Siegl ging es dann sofort auf die vier Tennisplätze. Jedes Kind bekam eine Startnummer und einem Laufzettel. An verschieden Stationen gab es Punkte zu gewinnen. Dabei war Geschicklichkeit gefragt. So mussten Tennisbälle so nah wie möglich ins Netz gerollt, oder über eine Leiter am Boden gelaufen werden. Beliebt war auch das Spiel mit dem Hockeyschläger. Tennis über ein Kleinfeldnetz wurde auch gespielt. An jeder Station gab es Punkte zu gewinnen. Die Kinder waren viel Begeisterung dabei. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Eltern ihren Kindern beim Wettkampf, um olympische Punkte zu sehen. An jeder Station wurde ein kindgerechtes Symbol eines Tieres auf den Laufzettel geklebt. Knapp zwei Stunden dauerte der Wettkampf, der mit einem gemeinsamen Lauf von Eltern und Kindern auf Platz eins und zwei beendet wurde. Mit Spannung warteten die Kinder auf die Siegerehrung, die bei jeder Olympiade der Höhepunkt ist. „Weil ihr euch alle so angestrengt und fair gekämpft hat, seid ihr alle Olympiasieger und bekommt die Goldmedaille“ so Teresa Siegl bei der Siegerehrung. Sie übereichte dann jedem Kind das Edelmetall. Der Vorstand Fritz Endres übergab zur Erinnerung eine Urkunde. Beendet wurde die gelungene Veranstaltung mit einem gemeinsamen Pizza-Essen. Viele Väter und Mütter wurden dann von ihren Kindern aufgefordert den Tennisschläger in die Hand zu nehmen und gemeinsam zu spielen.
Während des Wettkampfes informierte Jugendbetreuerin Teresa Siegl die Eltern über die Modalitäten der anstehenden Punktrunde. Eine Kleinfeldmannschaft U 9 und U 12 ist für den Wettkampf angemeldet, der bereits am kommenden Wochenende beginnt. Der Wettergott hatte ein Einsehen. Während der Veranstaltung schien die Sonne und es regnete nicht.

Hochbetrieb herrschte bei der Spaß-Olympiade des Tennisverein Hörzhausen auf den allen vier Plätzen. 30 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren waren mit Begeisterung dabei. TVH-Jugendbetreuerin Teresa Siegl (vorne links) hatte wieder alles bestens organisiert.

Spiele rund Tennis hatten das Organisationsteam vorbereitet. An mehreren Stationen konnten die Kids Punkte sammeln wie an der Station sechs bei Günter Kraus.